Optimal vorbereitet zum Shooting

Nachfolgend ein paar Tipps um sicher zu gehen, dass eure Zeit optimal genutzt wird 😊.

1. Euer Vorhaben

Die meisten wissen es ohnehin, aber macht euch ein paar Gedanken, was ihr haben möchtet: Ein spontanes Shooting, etwas romantisches oder sollen es schöne Familienfotos werden? Je nachdem was es sein soll, könnt Ihr euch dementsprechend auf das Shooting vorbereiten.

2. Die Accessoires

Nachdem ihr wisst, was ihr ungefähr möchtet, könnt ihr die passenden Accessoires vorbereiten und mitnehmen oder unsere verwenden. Wir haben eine gute Grundausstattung – angefangen von Bauhelmen für Kinder und Erwachsene, über Fächer, Brillen bis hin zu Hullahoop-Reifen.

3. Bildideen

Egal was ihr möchtet: Wenn ihr schon ein fertiges Bild im Kopf habt, prima! Falls nicht, lasst euch im Internet inspirieren, seht euch unsere Beispielfotos an oder kommt ein paar Minuten früher zum Shooting, dann könnt ihr auch noch bereits entstandene Fotos im Studio begutachten.

4. Die Perspektive

Im Studio gibt es verschiedene Kameras, die unterschiedliche Perspektiven ermöglichen: in beiden Räumen gibt es je eine Kamera in Boden- und in Kopfhöhe. In Studio “Passion” noch eine weitere, die euch von der Decke aufnimmt – also in der Vogelperspektive. Gerne könnt ihr euch hier austoben – wenn ihr aber zum Beispiel unbedingt ein Bild von oben wollt, fangt mit der Deckenkamera an, bis ihr euer Bild habt.

5. Der Hintergrund

Anderer Hintergrund gefällig? Willst du lieber klassische Fotos und vielleicht am Ende noch in schwarz-weiss? Dann solltest du den schwarzen oder weißen Hintergrund wählen: diese Wände erzeugen kontrastreiche Bilder, die auch in schwarz-weiss perfekt zur Geltung kommen. Tipp: Weisse Kleidung vor weisser Wand könnte annähernd verschwinden, also passend anziehen 😊.

6. Spaß

Das Wichtigste zum Schluss: Egal wie gut eure Vorbereitung ist, ohne der richtigen Einstellung und dem Spaß am Shooting wird das nichts. Ihr müsst euch wohl fühlen und eine gute Zeit haben, dann spiegeln sich eure tollen Momente in den Aufnahmen wieder und ihr werdet viel Freude mit den Bilden haben.

WICHTIGER TIPP

Drückt lieber einmal zu oft auf dem Auslöser – auch zwischendurch, wenn ihr noch nicht in Pose seid – dabei entstehen oft die tollsten Aufnahmen.